Nachhaltigkeit

Im zweiten Jahr werden auch die beiden Nachhaltigkeitsstudien vorgestellt, die von der Universität Turin Di.Sa.Fa und der Universität Palermo Uni.Pa durchgeführt werden. Die beiden laufenden Arbeiten betreffen die Definition von „Leitlinien für die Nachhaltigkeit von LOST-Produkten“ und die „Studie über nachhaltige Verpackungen für das Pilotprodukt Vastedda DOP“.

Nachhaltigkeitskriterien 

Die erste der beiden bereits laufenden Studien wird von der Universität Turin Di.Sa.Fa. durchgeführt und befasst sich mit Leitlinien zur Ermittlung der besten Praktiken für die Nachhaltigkeit in der Milchverarbeitung mit Ursprungsbezeichnung, wobei die Lieferketten der acht g.U.-Käse des Projekts analysiert werden, um die wichtigsten kritischen Elemente zu ermitteln, die direkt oder indirekt die Nachhaltigkeit der Lieferketten selbst beeinflussen, wobei ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte berücksichtigt werden.

Die Studie wird durch Vor-Ort-Arbeit, einschließlich direkter Interviews mit Akteuren der Versorgungskette und der Erstellung von Fragebögen, sowie durch eine Überprüfung der wissenschaftlichen und technischen Literatur durchgeführt, um die am meisten untersuchten Aspekte der Nachhaltigkeit der Milchprodukte zu ermitteln. Die Studie wird bis September 2024 einen ersten Bericht vorlegen und Anfang des neuen Jahres 2025 abgeschlossen sein.

Ziel dieser Aktivität ist es, mögliche Maßnahmen zu identifizieren, um die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse in den einzelnen Molkereiketten zu erhöhen.

Studie über nachhaltige verpackungen

Die Studie, die sich mit dem Aspekt der nachhaltigen Verpackung befasst, wurde der Universität Palermo Uni.Pa. übertragen. In Übereinstimmung mit dem Gesamtziel des Projekts wurde sie beauftragt, eine Studie über nachhaltige Verpackungen, einschließlich Portionsverpackungen, speziell für die g.U. Vastedda del Belice (als Pilotprodukt) zu erstellen, die jedoch auf die 8 g.U. des LOST-Programms übertragen werden kann.

Die Studie, die durch die Durchsicht der wissenschaftlichen und technischen Literatur zur Ermittlung der am meisten untersuchten Aspekte der Nachhaltigkeit der Milchprodukte und durch Experimente durchgeführt wurde, ist derzeit in Arbeit und sieht einen Bericht zur Bewertung der durchgeführten Arbeiten bis September 2024 vor, wobei die vollständige Umsetzung bis Anfang 2025 erfolgen soll.

Ziel dieser Aktivität ist es, nachhaltige Portionsverpackungen für das Pilotprodukt Vastedda del Belice g.U. zu identifizieren und Hinweise auf die Anpassungsfähigkeit an andere LOST g.U. zu liefern.