Beschreibung
Der Puzzone di Moena ist ein sehr charakteristischer Käse, der sich durch seine feuchte, mit einer geschmeidigen Patina überzogene Rinde, seinen besonderen scharfen Geruch und seinen unverwechselbaren Geschmack auszeichnet. Beim Schneiden hat er einen vollen, weißen oder strohfarbenen Teig mit vereinzelten Augen. Er wird aus Rohmilch gewonnen und reift mindestens 90 Tage und höchstens 8-10 Monate.
Er ist sehr schmackhaft und wird von Verbrauchern bevorzugt, die den starken Geschmack vergangener Zeiten schätzen. Der Name wurde Anfang der 1970er Jahre eingeführt, als der Käse vom Eigenverbrauch zur schrittweisen Vermarktung außerhalb der Erzeugungsgebiete überging. Der Name „Puzzone“ definiert eindeutig die Eigenschaften des Erzeugnisses; der Begriff „Spretz Tzaorì“ ist seine Übersetzung in die ladinische Sprache.
Jahrhundertelang war der Puzzone ein Subsistenzprodukt, das eng mit der Sommerweide und dem Überleben der bäuerlichen Bevölkerung verbunden war. Im Jahr 1873 wurde in Moena der „casello sociale“ gegründet, der mit der Herstellung von Nostrano mit gewaschener Rinde für seine Mitglieder begann, ein Brauch, der bis heute die Tradition bewahrt.