Veranstaltungen und Verkostungstage in Schweden – November 2024

Von 26. bis 30. November 2024
Veranstaltungen und Verkostungstage in Schweden

Die im Rahmen des EU-Programms LoST vom 26. bis 30. November organisierten Verkostungstage, Masterclass und Verkaufsförderungsaktionen in den Geschäften stießen auf großes Interesse und Beteiligung seitens der schwedischen Öffentlichkeit. Eine ganze Woche lang fanden in verschiedenen Städten und Orten im ganzen Land Veranstaltungen statt, die eine mehr als seltene Gelegenheit boten, italienische Nischenprodukte, die auf den nordischen Märkten völlig unbekannt sind, einem Kreis von Verbrauchern vorzustellen.

Dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen schwedischen Fachleuten des Sektors, die die ethischen Beispiele der Nachhaltigkeit und des Schutzes der territorialen Traditionen, die dem EU-Programm LoST innewohnen, teilten, und dank der Partnerschaft mit der italienischen Botschaft in Schweden, die bei der Vermittlung der Kommunikation half, war es möglich, eine ganze Woche lang die in Schweden unbekannten Produktionsrealitäten, wie die kleinen g.U.-Käse von LoST EU, aus den verschiedenen italienischen Regionen in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Initiativen zur Förderung und Aufwertung italienischer g.U.-Käse begannen am Dienstag, den 26. November, in Stockholm im Geschäft Ica Kvantum Vartan, wo die schwedischen Verbraucher dank des Promostands im Inneren des Geschäfts die Möglichkeit hatten, die verschiedenen g.U.-Käse im Korb zu verkosten und Informationen über ihre Herstellungstechniken, ihre territoriale Herkunft und ihre historische Bedeutung in den verschiedenen regionalen Produktionszusammenhängen zu erhalten. Während der beiden Tage, die am Dienstag, 26. und Mittwoch, 27. November im Ica Store in der Hauptstadt stattfanden, konnten die Erzeuger auch mit zahlreichen Fachleuten zusammentreffen, wie z. B. mit dem Einkäufer von Wijnjas Wholesale, einem führenden schwedischen Lebensmittelvertrieb, oder mit Geschäftsinhabern, die um die Kontakte der anwesenden Erzeuger baten, um eine Zusammenarbeit zu beginnen.

Am Mittwoch, den 27. November, fand die wichtigste Veranstaltung der Auslandsmission in Schweden statt, nämlich eine Masterclass für Geschäftsleute aus der Branche (Importeure, Händler und Feinkostläden) und Food-Journalisten aus der Hauptstadt. Gastgeber des Tages war das prestigeträchtige Wenner-Gren Center, der Panoramaturm der Ladenkette Sabis, von dem aus man die gesamte Stockholmer Altstadt von oben betrachten kann.

Im Konferenzraum im Erdgeschoss fand um 14.00 Uhr eine Masterclass für schwedische Journalisten und Fachleute statt, bei der die Erzeuger die verschiedenen g.U. des LoST-Korbs dank der vor Ort vorhandenen Videoträger veranschaulichen konnten, indem sie ihre Eigenschaften und Produktionsgebiete beschrieben. Nach der Begrüßung durch den italienischen Botschafter in Schweden fand die Masterclass des schwedischen Wein- und Food-Journalisten und Mitglieds der Königlichen Gastronomischen Akademie, Karsten Thurfjell, großes Interesse. In seiner Rede betonte er nicht nur, wie wichtig es ist, dass Europa diese kleinen Produktionen schützt und ihre Förderung unterstützt, sondern stellte auf der Bühne auch einige Mitglieder kleiner schwedischer g.U.-Käse vor und forderte die Erzeuger beider Länder auf, sich in einem gemeinsamen Kampf zu vereinen, um die europäische Öffentlichkeit für die Bedeutung des Schutzes der handwerklichen Produktion zu sensibilisieren, die die Seele von ansonsten marginalisierten und von Entvölkerung bedrohten Gebieten wie den Bergen und Hochgebirgen ist.

Im Anschluss an die Masterclass begann das „Walk Around Tasting“ im Degustationsraum oben auf dem Turm mit Verkostungsständen, die jeder der acht g.U. des LoST-Korbs gewidmet waren, wo mehr als 100 Fachleute in Anwesenheit der Erzeuger die Produkte verkosten und Informationen über deren Eigenschaften, Techniken und Produktionszusammenhänge erhalten konnten. Die Teilnahme der schwedischen Geschäftswelt war groß, und es war ein vielfältiges Publikum von Interessenten anwesend, von Geschäftsleuten wie Androuet und VinOliv über Importeure wie Fiordilatte Food und Italianfood Selection bis hin zu Journalisten zahlreicher Fachzeitschriften.

Zeitgleich mit der Masterclass und dem „Walk Around Tasting“ im Wenner-Gren Centre wurden am Mittwoch, den 27. November, Donnerstag, den 28. November, und Freitag, den 29. November, die Verkaufsfaktionen für die g.U.-Käse von LoST Eu in den Geschäften fortgesetzt, und zwar mit einem Promo- und Informationsstand im „Cheese Room“ des Geschäfts Sabis Karlaplan, einer echten Food- und Weinboutique, die dem anspruchsvollen schwedischen Publikum seit über zehn Jahren den Geschmack und die Trends von Qualitätslebensmitteln und -weinen vorgibt.

Aber das war noch nicht alles. Das EU-Programm LoST erreichte auch den Süden Schwedens, wo am 29. und 30. November zwei weitere Promotionstage in Malmö, Lund und Lomma stattfanden, die von der Ladenkette der Italianissimo-Gruppe ausgerichtet wurden. An diesen beiden Tagen fanden, auch dank der Mitarbeit des in den vorangegangenen Wochen geschulten Personals der Geschäfte, pädagogische und verkaufsfördernde Verkostungen statt, die sich an die schwedischen Verbraucher richteten, die sehr aufnahmebereit und begeistert von dem Vorschlag waren, da es nur wenige Initiativen dieser Art gibt, die sich der italienischen Qualitätsgastronomie und dem italienischen Wein widmen und sich normalerweise nur auf die Hauptstadt konzentrieren und andere wichtige Städte im schwedischen Wirtschafts- und Handelspanorama vernachlässigen.

Share